Partner

"Choose your Heroes"

 

 

'Choose your Heroes' (EP)


VÖ: 2012

 

Genre: Metalcore / Modern Metal

 

 

 

Die Band CHOOSE YOUR HEROES aus Wien ist vielleicht dem Einen oder Anderen bereits unter dem Namen „Inveterate Enemy“, gegründet 2006, zu Ohren gekommen. Nach sowohl personellen als auch musikalischen Änderungen stehen die vier Jungs nun seit Anfang 2012 als CHOOSE YOUR HEROES auf der Bühne.

 

CHOOSE YOUR HEROES nennt sich auch die EP, die 2012 veröffentlicht wurde und 7 Tracks enthält.

Eingeleitet durch das atmosphärische, fast schon dramatische Intro „Fallen Heroes“, welches u. A. Orchester und Chorgesang beinhaltet, erweist sich die Platte als ein impulsives und technisch gesehen hochwertiges Werk. In den darauffolgenden Songs wird gekracht und gewettert was das Zeug hält. Interessant machen die einzelnen Songs meiner Meinung nach auch der immer wieder vorhandene Rhythmus – und Tempowechsel („Until the End“, „Messiah“) und coole, gut platzierte Drum – Einlagen („Break the Silence“). Etwas ruhiger fällt dann die Ballade „All those Memories“ aus, bevor es mit  „Invincible“ und „The Green Mile“ wieder ordentlich zur Sache geht.

 

Generell wird hier sehr viel Wert auf ausgefeilte Melodien inkl. gut arrangierten Refrains gelegt, die gepaart mit fetzigen, oft 2 Stimmigen Gitarrenriffs, ein abwechslungsreiches, starkes Ganzes ergeben. Herausragend ist meiner Meinung nach die Kombination des cleanen Gesangs (der klar im Vordergrund steht) mit den Scream – und Shouteinlagen, die dem gesamten Werk ein hohes Maß an Authentizität und Wiedererkennungswert verleiht.

 

 

 

Favourite Songs:

 - Invincible  – The Green Mile

 

 

 

 

(verfasst von Karin)